Entstehung

Die Angelsport Gerlinger GmbH kann auf eine lange, erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Wer schon immer wissen wollte, wie alles begann, sollte sich die Entstehungsgeschichte von Heinz Gerlinger durchlesen.

Ich war damals bei der Post als Fernmeldetechniker in sicherer Anstellung als Beamter. Durch einen Arbeitskollegen bekam ich einen Katalog eines Großhändlers in die Hände. Die darin angegeben Preise wollte ich auch haben, und forderte also einen Katalog an. Der Großhändler wollte die Gewerbeanmeldung haben, hatte ich aber nicht, also auf die Gemeinde und ein Gewerbe angemeldet. Dann kam der Katalog. Den nahm ich mit auf die Monatsversammlungen unseres Fischereivereines, um dort Bestellungen der Angelsachen aufzunehmen, die dann bei der nächsten Versammlung von mir ausgeteilt wurden.
Bald stellte sich heraus, dass dies mit Rollen, Ruten usw. funktionert, nicht aber mit Haken, Posen und anderen Kleinteilen, da diese immer im 10er Pack geliefert werden. Also bestellte ich mal für ca. 1000 DM Kleinteile und baute die in einem Raum im Dachboden auf.

Später investierte ich nochmal einige tausend DM. Nach Feierabend bei der Post hatte ich dann einmal pro Woche meinen „Laden“ für zwei Stunden auf. So wurde es immer mehr Ware, ich bezog einen größeren Raum im Dachgeschoß, machte Werbung bei den umliegenden Vereinen. Dann fing ich auch einen kleinen Versand mit Angelschnur an, machte Werbung in den Fachzeitschriften.

Mein Arbeitstag schaute dann so aus, tagsüber bei der Post, ab 16.30 Uhr zwei Stunden Laden, danach am Commodore 64 Rechnungen für den Versand schreiben. Meine Frau packte die Bestellungen. Um Mitternacht war dann Feierabend. Das war kein Dauerzustand, also entschloß ich mich meine sichere Arbeitsstelle bei der Post aufzugeben und mich intensiver um den Angelshop zu kümmern.

Nachdem es im Dachboden zu eng wurde, baute ich einen extra Angelladen. Bald darauf stellte ich eine Packerin und einen Verkäufer ein. So ging es immer weiter. Heute wäre dies nicht mehr möglich, aber damals gab es ganz wenige Versandhändler und die Preise waren noch in Ordnung. Ein paar Jahre später war ein Anbau fällig. Ich hatte bereits so ca. 10 Mitarbeiter in meinem Angelshop.Wieder ein paar Jahre später noch ein Anbau am Anbau. Als es dann ca. 20 Mitarbeiter waren, war alles zu klein. Ich wagte den großen Schritt und stürtzte mich in große Schulden und lies das heutige Gebäude bauen.

Jetzt haben wir 24 Mitarbeiter, 1000qm Ladenfläche, ca. 2000qm Lager, einen Versandraum, in dem fünf Frauen die Pakete packen. Außerdem zwei Aussenläger mit zusammen ca. 3000qm. Wir waren vor ca. 15 Jahren der erste Anbieter im Internet der mit stündlich aktuellem Warenbestand im Netz arbeitete.

Zur Preisgestaltung: Wir können nicht immer so billig sein wie manche reinen Shopbetreiber die fast kein Personal und meist nur ein Mini-Lager haben. Diese bestellen oft erst nach Bestelleingang bei ihren Lieferanten. Wir haben aktuell eine Warenbestand zu EK-Preisen von rund 4,5 Mio Euro, somit können wir fast 100%ig die bestellte Ware am Tage nach Bestelleingang versenden. Das, und unser großer Katalog sind unsere große Stärke gegenüber den vielen kleinen Shops die es im Netz gibt.

Natürlich werden wir auch mit den anderen großen Angelshops verglichen bzw. an ihnen gemessen. Allesinallem ist es nicht mehr leicht sich da zu behaupten. Deswegen die vielen Anstengungen der letzten  Jahre, neuer Shop, neue Bezahlmethoden, alle Artikel bei Google, bei günstiger.de, usw. Unser neuestes Kind im Shop ist, dass wir geprüfter Trusted-Shop sind.

Für das Jahr 2016 haben wir weitere Verbesserungen geplant, um unsere Kunden auch weiterhin zufriedenzustellen und Ihnen hochwertige Produkte zu fairen Preisen anbieten zu können.

Aktuelle Mitarbeiter
Aktuelle Mitarbeiter

5 Comments on Entstehung

  1. Seit meiner ersten Bestellung ( das muss so 1991 gewesen sein ) gab es nicht ein einziges Mal ein Problem mit der bestellten Ware. Wenn mal etwas nicht in Ordnung war, so wurde es umgehend wieder in Ordnung gebracht. Aber diese „Vorkommnisse“ kann ich an einer Hand abzählen und bräuchte nichtmal alle Finger. Das ist für mich der Inbegriff für Qualität. Ich für meinen Teil werde weiterhin bei Fa. Gerlinger bestellen. Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und noch vieles mehr zahlen sich eben aus. Vielen Dank für die vergangenen 25 Jahre. Viel Spaß weiterhin und immer ein glückliches Händchen bei der Geschäftsführung. Ihr seid Spitze.

  2. Jepp, auch auch meine Nummer 1!
    Da bekommt man wenigstens,
    was im Katalog steht, und muss nicht ewig warten.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.


*